Nutzen von Social Media Marketing wird immer deutlicher

Besonders kleine und mittlere Unternehmen erkennen inzwischen, der Nutzen aller Social Media Marketing Aktivitäten wächst, je länger man am Ball bleibt. Es gibt aber immer noch viele, die innerhalb der ersten Monate bereits aufgeben, mit dem Satz: „Ich habe doch gleich gesagt, dass es nichts bringt!“ Tatsächlich haben natürlich alle recht, denn der Erfolg aller Marketing Aktivitäten hängt davon ab, mit welcher Einstellung man sie angeht. Schon in der klassischen Marketing Beratung hat sich dieser Punkt immer wieder bestätigt. Im Social Media Marketing gilt dies um so mehr, da es auf die aktive Mitwirkung des zu vermarktenden Unternehmens besonders ankommt. Wenn also ein Unternehmer begeistert ins Social Media Geschehen eintaucht, Informationen teilt und sich auf den Dialog einlässt, dann hat er auch im Laufe der Zeit einen erkennbaren Nutzen.  Wer aber bereits von vorn herein seine „Befürchtungen“ hat, dass ja dieser ganze Twitter – Facebook – Selbstdarsteller – Wichtigtuer -Kram sowieso nur Zeit frisst und nichts bringt, der wird auch nie herausfinden, dass es anders geht. Denn ihm werden auf allen Kanälen eben genau diese befürchteten Selbstdarsteller begegnen, weil er eben selber genau diese Botschaften ins Netz schickt. Warum das so ist, klärt sich sehr einfach dadurch auf, dass es eben sehr wichtigtuerisch und selbstherrlich ist, von vornherein Menschen die sich in den Social Medias bewegen derart abzuwerten. Überdenken Sie also Ihr persönliches Menschenbild, vielleicht machen Sie dann auch die positiven Erfahrungen, die laut der Statistik die ich bei trickr.de gefunden habe, vor allem kleinere Unternehmen immer öfter mit ihrem Social Media Engagement machen.

Kommentar verfassen